FAQ:

Die wichtigsten Antworten rund um Ihre Bewerbung

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich bei Südwestmetall?

Wir bevorzugen die digitale Bewerbung. Das spart Papier, Portokosten und der Bewerbungsprozess geht schneller. Selbstverständlich berücksichtigen wir auch Bewerbungen per Post.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich auf mehrere Stellen bewerben, die zu Ihrem Profil passen. Schicken Sie auch dann nur eine Bewerbung und nennen Sie die Jobprofile und/oder die Regionen, für die Sie sich interessieren.

Kann ich mich auch initiativ bewerben, wenn es aktuell keine passende Stelle gibt?

Wir sind in all unseren beschriebenen Bereichen auf der Suche nach klugen Köpfen. Deshalb freuen wir uns über jede Initiativbewerbung! Vereinbaren Sie dafür gerne auch einen telefonischen Vorab-Termin mit uns.

Welche Möglichkeiten bieten Sie mir als Student bei Südwestmetall?

Für Jura-Studenten bieten wir in allen Regionen und am Hauptsitz in Stuttgart Praktika, Referendariate und Doktoranden-Stellen.

Kann ich bei Südwestmetall eine Ausbildung machen?

Wir bieten duale Ausbildungsplätze für den Beruf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“. Hierfür können Sie sich in allen Regionen und am Hauptsitz bewerben.

Was passiert mit meinen Daten nach einer Zu- oder Absage?

Ihre Daten werden nach den Vorgaben der DSGVO gelöscht, es sei denn, die Bewerbung verbleibt auf Ihren Wunsch in unserem Potential-Pool, damit wir Sie in Zukunft wieder kontaktieren können.

Bewerbungsgespräch

Gibt es einen Dresscode für Bewerbungsgespräche?

Wir erwarten weder Krawatte noch Kostüm. Kleiden Sie sich einfach so, wie es Ihrer Meinung nach richtig und für Ihre potentielle neue Arbeitsstelle angemessen ist.

Werden Fahrkosten nach dem Bewerbungsgespräch übernommen?

Ihre Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen werden von uns übernommen, egal ob Sie per Flugzeug, mit dem Zug oder dem Auto anreisen. Hierzu reichen Sie bitte die Belege per E-Mail ein bzw. nennen uns die Zahl der gefahrenen Kilometer.

Wie viele Gesprächsrunden gibt es und was passiert in der jeweiligen Runde?

In der Regel gehen die Bewerbungsgespräche über zwei Runden. Als Erstes findet ein allgemeines Kennenlern Gespräch auf der Basis eines standardisierten Fragebogens statt. In der zweiten Runde werden die praktischen und fachbezogenen Aspekte vertieft. Zudem lernen Sie bei diesem zweiten Termin auch Ihr mögliches neues Team kennen und bekommen einen ersten Eindruck von der Arbeitsumgebung.

Findet ein Assessment-Center statt? Wenn ja, was wird dort geprüft?

Bei uns gibt es kein klassisches Assessment-Center. Wenn wir nach dem ersten Gespräch einen guten Eindruck von Ihnen haben und Sie von uns, vereinbaren wir einen zweiten Termin. Dieser dauert dann etwas länger. Sie erhalten in diesem Fall nämlich vorab eine praktische und fachbezogene Aufgabe von uns und präsentieren die Ergebnisse dann beim zweiten Termin vor Ort Ihrer potenziellen Führungskraft und dem Personalverantwortlichen.

Wie viel Zeit muss ich für die Gespräche einplanen und wer sind meine Gesprächspartner?

Für das erste Gespräch benötigen wir in der Regel circa 1,5 Stunden. Bei diesem Termin lernen Sie Ihre direkte Führungskraft und den Personalverantwortlichen kennen.
Das zweite Gespräch dauert mit circa 3,5 Stunden deutlich länger. Nach einem ersten Einstiegsgespräch mit Führungskraft und  Personalverantwortlichem zu fachlichen und praktischen Themen haben Sie die Chance, Ihr zukünftiges Team kennenzulernen.

Einarbeitung und Weiterbildung

Wie verläuft meine Einarbeitung?

Während der Einarbeitungsphase werden Sie von Ihrer Führungskraft begleitet. Zudem stellen wir Ihnen einen Mentor zur Seite. Er beantwortet Ihnen alle fachlichen Fragen und erklärt Ihnen interne Abläufe und Prozesse. Selbstverständlich können Sie aber auch immer Ihre neuen Kollegen ansprechen, denn bei uns herrscht eine Kultur der offenen Türen.

Bieten Sie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an?

Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns selbstverständlich, denn wir wollen Ihre Potenziale fördern und Ihre Expertise kontinuierlich vertiefen. Dabei achten wir sehr auf individuelle Maßnahmen und sind offen für Ihre Weiterbildungswünsche, wenn sie zu den Anforderungen bei uns passen.

Beratung erwünscht?


    Noch weitere Fragen?

    Kontakt

    Für weitere Fragen nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf!

    Agnes Grundmann

    Geschäftsführerin Personal

    Türlenstraße 2
    70191 Stuttgart

    Tel. 07 11 – 76 82-1 04